„Mechanikabteilung“

 

Hier nun meine, in deutschen Foren häufig, von einigen dortigen EXPERTEN,

als Chinaschrott bezeichneten Maschinen.

 

Es kommt halt immer auf den Blickwinkel an, was man damit machen möchte.

50,000.- für eine CNC-Maschine, um einen Bolzen auf Maß zu drehen, dürfte für die Hobbyanwendung doch etwas überzogen sein .

Aber mit einem Bohrständer bekomme ich auch keine Innenbohrung fluchtig hin.

Auch kann ich keine Späne von 2mm von Stahl mit diesen kleinen Maschinen abnehmen.

 

Man muss bei solchen Sachen auch mal Kompromisse eingehen, um ein Ziel zu erreichen.

Oder man kann sein Leben lang von der 50,000€ CNC-Maschine, für den Hobbykeller, träumen und bohrt das Durchgangsloch für die Welle nach 20 Jahren immer noch auf der Ständerbohrmaschine, vorausgesetzt diese wurde schon realisiert und ist nicht den Träumen der CNC-Maschine zum Opfer gefallen..........

 

 

 

Drehmaschine

 

durch anklicken vergrössern

 

Fräsmaschine